Gewerbe an den Yorckbrücken
Wenn es im kriegszerstörten Berlin etwas in ausreichender Menge gab, dann Schutt und Schrott. Hier bringt die Firma Krüger & Co. gebrauchte Stahlträger gleich wieder in den Verkehr. Nebenan verkauft Wilehma frische Farben für den Wiederaufbau.
Landesarchiv Berlin
Was hat die Yorckbrücken gerettet?
... ihr Status als eingetragenes Baudenkmal, ihre neue Funktion als verbindender Rad- und Fußweg zwischen den Parks und eine Metallbaufirma, die nicht nur mit Fachkenntnis sondern auch mit Herzblut bei der Sache war.
Heckmann - Sanierung der Yorckbrücken in Berlin
Aktionskunst
Außergewöhnliche stadträumliche Situationen regen an. 1987 stehen die Zeichen der Zeit auf Aktionskunst und das Künstlerduo p. t. t. red provoziert den fließenden Verkehr unter den Yorckbrücken mit der Performance „Steinzeit – Kreidezeit“.
Eine echte Entdeckung...
... ist das Panoramafoto der verwunschenen Brückenlandschaft von 1974. Wir haben es am neuen Geländer der südlichen Stützmauer montiert, dem Ort, an dem es damals aufgenommen wurde. Früher – heute: vergleichen Sie selbst!
FRANZ-HEINRICH SCHWECHTEN (1841–1924)
Ihm gelingt mit dem Entwurf für den Anhalter Bahnhof 1880 der Durchbruch als Baumeister. Der Grunewaldturm, die „Kulturbrauerei“, die AEG-Gebäude an der Ackerstraße und die als Ruine erhaltene Gedächtniskirche – viele seiner Bauten prägen die Berliner Architekturlandschaft.
Nieten nach DIN
Der Film zeigt das Verfahren des Warmnietens von großen Stahlbauteilen, das fast einhundert Jahre alt ist und in den ersten, bis heute fast unverändert geltenden DIN-Normen geregelt ist. Zur Sanierung der Yorckbrücken wurden bislang über 20.000 neue Nieten verbaut.
Heckmann Metall- und Maschinenbau GmbH
Open-Air Ausstellungseröffnung
Am 31.10.19 war es soweit: Die in nur einem Jahr konzipierte, kuratierte, gestaltetet und produzierte Ausstellung zur Geschichte der Yorckbrücken wurde bei bestem Wetter mit stimmigen Jazz der Musikschule und Maultaschen eröffnet.
eckedesign / Karen August