Der Denkmalschutz rettet die Yorckbrücken

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Stilllegung der Bahnhöfe im Zuge der deutschen Teilung verloren viele der Yorckbrücken ihre Funktion. Zudem waren die Eigentumsverhältnisse kompliziert: Die Brücken lagen in West-Berlin, gehörten aber zum Teil der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Genutzt wurden die Brücken weiterhin von der S-Bahn und Zügen zum Postbahnhof sowie zum Anhalter Güterbahnhof. Instandsetzungen und Modernisierungen veränderten das Erscheinungsbild einiger Brücken deutlich.

In den nach dem Mauerfall völlig neuen Verkehrskonzepten für das wiedervereinigte Berlin rückten auch die Yorckbrücken in den Fokus. Im Zuge der Erneuerung der Nord-Süd-Achse und der Anbindung des neuen Hauptbahnhofs entstand 2002 eine neue viergleisige Brücke, deren Bau zum Abriss einer alten Brücke führte.

Die hohen Instandhaltungskosten der Yorckbrücken waren immer wieder Anlass für kontroverse Diskussionen über Abriss und Erhaltung. Als verkehrstechnisches Denkmal stehen die Yorckbrücken bereits seit 1993 aufgrund ihrer orts- und baugeschichtlichen sowie ihrer künstlerischen Bedeutung unter Schutz. Für die 24 historischen Brücken gilt damit ein generelles Erhaltungsgebot. Das Yorckbrückenensemble steht bis heute für den Einfluss der Eisenbahn auf die Entwicklung Berlins und ein unverwechselbares Stadtbild.

Ein unverwechselbares Stadtbild
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Ein unverwechselbares Stadtbild

 Konsolen und Laufsteg einer Brücke der Anhalter Bahn
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Konsolen und Laufsteg einer Brücke der Anhalter Bahne

Konsolen des demontierten Laufstegs der Brücke 5, die zur Dresdner Bahn gehörte
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Konsolen des demontierten Laufstegs der Brücke 5, die zur Dresdner Bahn gehörte

Laufsteg und Geländer einer Brücke der Potsdamer Bahn: Jedes Geländerfeld ist mit einer Rosette verziert.
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Laufsteg und Geländer einer Brücke der Potsdamer Bahn: Jedes Geländerfeld ist mit einer Rosette verziert.

1 Ein unverwechselbares Stadtbild
Kai-Uwe Heinrich / Tagesspiegel

2 Konsolen und Laufsteg einer Brücke der Anhalter Bahn
Die Yorckbrücken, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2007 / Nicole Ueberschär

3 Konsolen des demontierten Laufstegs der Brücke 5, die zur Dresdner Bahn gehörte
Die Yorckbrücken, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2007 / Nicole Ueberschär

4 Laufsteg und Geländer einer Brücke der Potsdamer Bahn: Jedes Geländerfeld ist mit einer Rosette verziert.
Die Yorckbrücken, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2007 / Stephan Lepiorz

1 Ein unverwechselbares Stadtbild
Kai-Uwe Heinrich / Tagesspiegel

2 Konsolen und Laufsteg einer Brücke der Anhalter Bahn
Die Yorckbrücken, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2007 / Nicole Ueberschär

3 Konsolen des demontierten Laufstegs der Brücke 5, die zur Dresdner Bahn gehörte
Die Yorckbrücken, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2007 / Nicole Ueberschär

4 Laufsteg und Geländer einer Brücke der Potsdamer Bahn: Jedes Geländerfeld ist mit einer Rosette verziert.
Die Yorckbrücken, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 2007 / Stephan Lepiorz