Die Architekten der Brücken

Besonders prägend für das eindrucksvolle Erscheinungsbild der Yorckbrücken sind die Erbauer der im 19. Jahrhundert entstandenen Brücken.

Der Architekt Franz Schwechten (1841–1924) studierte an der Berliner Bauakademie und arbeitete von 1871 bis 1882 für die Hochbauabteilung der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn-Gesellschaft. In dieser Zeit entwarf er den neuen Anhalter Bahnhof, der ihm viel Aufmerksamkeit einbrachte. Zahlreiche Industrie- und Kirchenbauten folgten. Sein wohl bekanntester Entwurf ist die neuromanische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin.

Der Ingenieur Heinrich Seidel (1842–1906) studierte Maschinenbau und arbeitete in den Neubaubüros der Berlin-Potsdamer und der Berlin-Anhaltischen Bahn. Er konstruierte die Bahnanlagen der Yorckbrücken und die Hallenkonstruktion des Anhalter Bahnhofs, die mit einer Spannweite von 62,5 Metern zu den Herausragendsten in Europa gehörte. Ab 1880 widmete er sich ausschließlich seiner zweiten Berufung, der Schriftstellerei.

Der Architekt Hugo Hartung (1855–1932) studierte Bauingenieurwesen und Architektur in Berlin und wurde 1900 Professor an der Technischen Hochschule Dresden, später an der Technischen Hochschule Charlottenburg. Bis heute ist sein Name mit der nach ihm benannten Hartungschen Säule verbunden. Diese gusseisernen Pendelstützen wurden erstmals beim Bau der Berliner Stadtbahn verwendet und blieben über 100 Jahre stilprägend für die Berliner Eisenbahnarchitektur.

Der Entwurf zum Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs stammt von Franz Schwechten.
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Der Entwurf zum Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs stammt von Franz Schwechten.

Die Hartungsche Säule kam vielfach beim Berliner Eisenbahnbau zum Einsatz, auch an den Yorckbrücken.
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Die Hartungsche Säule kam vielfach beim Berliner Eisenbahnbau zum Einsatz, auch an den Yorckbrücken.

Auch der Entwurf für die Berliner Gedächtniskirche stammt von Franz Schwechten.
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Auch der Entwurf für die Berliner Gedächtniskirche stammt von Franz Schwechten.

1 Der Entwurf zum Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs stammt von Franz Schwechten.
Architekturmuseum TU Berlin, Inv. Nr. BZ-F 08, 019

2 Die Hartungsche Säule kam vielfach beim Berliner Eisenbahnbau zum Einsatz, auch an den Yorckbrücken.
Archiv der Deutschen Bahn

3 Auch der Entwurf für die Berliner Gedächtniskirche stammt von Franz Schwechten.
Architekturmuseum TU Berlin, Inv. Nr. 15892

1 Der Entwurf zum Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs stammt von Franz Schwechten.
Architekturmuseum TU Berlin, Inv. Nr. BZ-F 08, 019

2 Die Hartungsche Säule kam vielfach beim Berliner Eisenbahnbau zum Einsatz, auch an den Yorckbrücken.
Archiv der Deutschen Bahn

3 Auch der Entwurf für die Berliner Gedächtniskirche stammt von Franz Schwechten.
Architekturmuseum TU Berlin, Inv. Nr. 15892