Neue
Perspektiven
Mit Eröffnung des Parks am Gleisdreieck kam Leben in das weitläufige, jahrzehntelang weitgehend verwaiste Bahnareal. Als Verbindung zum südlich gelegenen sogenannten Flaschenhalspark kommt den historischen Yorckbrücken nun neue Bedeutung zu. Die Brücken ermöglichen eine der längsten Verkehrsverbindungen abseits der großen Straßen Berlins. Derzeit fungiert die provisorisch hergerichtete Brücke 10 als Fuß- und Radwegeverbindung über die vielbefahrene Yorckstraße.
Schrittweise werden derzeit die historischen Yorckbrücken saniert. Bereits 2012 wurde die älteste Brücke 5 östlich der Bautzener Straße denkmalgerecht saniert. Die technischen, restauratorischen und logistischen Anforderungen an die Sanierung der zahlreichen Brücken sind vielfältig. Vor allem die Herstellung heutiger Sicherheitsstandards – für Rad- und Autoverkehr ebenso wie für zu Fuß Gehende – stellt Denkmalschutz und Stadtplanung immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Prozess wird von einer interessierten und kritisch aufmerksamen Öffentlichkeit begleitet und unter Mitwirkung der Anwohnerschaft gestaltet.
Schon heute hat sich das industriell geprägte Bahngelände zu einem modernen Volkspark und generationsübergreifenden Lieblingsort für die Berliner Bevölkerung entwickelt.